EDI persönlich!



Festschrift


Zum Anschauen/Herunterladen auf das Bild klicken!

Das sind wir!


Zum Anschauen klicken Sie bitte auf den Flyer für einen Download!

Sie können diesen Flyer gerne kostenfrei als Druckausgabe bei uns bestellen.

Jubiläums-Projekt


Das Alte Testament für „Bibel-Einsteiger"

Foto: V. Kalisher, Direktor der Israelischen Bibelgesellschaft und Pfr. M. Hägele, Vorsitzender EDI 

 

Eines der großen Projekte der Israelischen Bibelgesellschaft (BSI) in den letzten Jahren war eine vollständige Bibel (Altes und Neues Testament) mit Kommentaren zum hebräischen Text des Alten Testamentes ("annotated Bible"). Die Bedeutung der schwierigen Wörter und Sätze werden jeweils am Ende jeder Seite erklärt. Viele Israelis können ihre hebräische Bibel nicht verstehen, weil der Text, den wir heute für unsere hebräischen Bibeln verwenden, die Ausdrucksweise eines 2700 Jahre alten Hebräisch ist. Das bedeutet, dass viele jüdische Menschen wesentliche Teile ihrer eigenen Bibel nicht verstehen können. Es war daher das erste Mal, dass hebräischsprachige Menschen ihre eigene Bibel in Hebräisch lesen und viel besser verstehen können. Wir möchten als Nächstes eine Version für Bibel-Einsteiger produzieren. Diese neue Ausgabe wird nur das Alte Testament enthalten. Auf diese Weise stellen wir vor allem jüdischen Menschen, die Hebräisch sprechen, ein Altes Testament zur Verfügung, das für sie heute verständlich ist. Wir sind natürlich davon überzeugt, dass das Lesen des Neuen Testaments sehr wichtig ist. Aber viele Juden sind noch nicht dazu bereit. Sie sollten zuerst „ihre“ Bibel, das Alte Testament, lesen. Und zwar so, dass sie es verstehen können. Dies kann vielen den Weg ebnen, den Teil, der uns zu Christus führt, besser zu verstehen. Für dieses Projekt müssen wir eine neue Datenbank mit Anmerkungen erstellen, die für die breite Öffentlichkeit geeignet sind. Hinzu kommt ein neues Layout. Das Entscheidende ist jedoch, dass dieses Werkzeug die einzigartige Botschaft der Liebe Gottes in seinem Messias Jesus zu den jüdischen Menschen bringt.

 

Jubiläums-Israelkonferenz 2021


Sie können über den folgenden Knopf einen Link anfordern, um sich die EDI Jubiläums-Konferenz anzuschauen.